Rattenaufkommen in Selbeck (Stand 05.07.2024)

E-Mail-Adresse Drucken

Liebe Selbecker,

seit einiger Zeit hören wir immer mal wieder von vermehrten Rattensichtungen in Selbeck.

Wir haben dieses Problem auch schon der Stadt gemeldet und hoffen, dass eine langfristige Bekämpfung in Zukunft wieder durchgeführt wird.

Die Wanderratte ist in der Regel standorttreu und besiedelt gern das Umfeld des Menschen. Bevorzugt leben diese Tiere in den Abwasserkanälen. Hier finden sie genügend Abfälle, die als Nahrungsgrundlage dienen. Sind Ratten an freien, offenen Plätzen zu sehen, deutet dies auf einen Befall hin. Ratten stellen eine Gefahr für Deine Gesundheit dar.

Sie gelten als Überträger von mehr als 100 Krankheiten. Anzeichen eines Befalls sollten daher frühzeitig erkannt werden. Je länger gewartet wird, desto mehr Nager breiten sich aus: Die Weibchen bringen jeden Monat bis zu 20 Jungtiere zur Welt. Ein Rattenbefall sollte man also ernstnehmen und schnellstmöglich Maßnahmen ergreifen, um die Schädlinge zu vertreiben.

Solange das Problem existiert möchten wir Ihnen folgende Hinweise zur Vermeidung aufzeigen:

• Ratten finden sich oft vermehrt da wieder, wo Abfälle und Lebensmittel in offenen Biotonnen oder Komposthaufen zu finden sind. Daher sollten nur geschlossene und rattensichere Komposter im Garten verwenden!
  • Essensreste sollten auch nicht in die Toilette entsorgt werden da diese auf direktem Weg zur den Ratten in die Kanalisation gelangen.
  • Bitte füttern Sie Tiere (Vögel, Igel, u.a.) nur da, wo Sie kontrollieren können, wer der tatsächliche Abnehmer des Futters ist.
  • Keine Lebensmittelreste achtlos wegwerfen!
  • Lebensmittel- sowie Tierfuttervorräte in geschlossenen Glas- oder Metallbehältern lagern!

Um die Rattenpopulation unter Kontrolle zu behalten, besteht daher eine Meldepflicht. Dies gilt sowohl für Privatgrundstücke als auch im öffentlichen Raum. Anhand der Informationen können die Behörden effizienter die Rattenbekämpfung durchführen. Die Gefahr einer Krankheitsübertragung oder gar der Ausbreitung einer Seuche, sollen auf diese Weise minimiert werden.

Im privaten Raum/Grundstück ist der*die Eigentümer*in für eine Bekämpfungsmaßnahme (oder dessen Beauftragung durch eine Fachfirma) verantwortlich (dennoch ist ein Aufkommen zu melden.)

Auf öffentlichen Flächen und im Kanalnetz ist es Aufgabe der Stadt Mülheim.

Rattenbefall kann in Mülheim gemeldet werden unter:

Wir bitten Sie jeglichen Befall oder Sichtung auch uns, dem Selbecker Bürgerverein, mitzuteilen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 0173/ 289 44 17.

WAZ Artikel vom 08.07.2024/ Rattenplage